+ Antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Thema: MPS6 - H&R Gewindefahrwerk

Users Country Flag Globaler-Moderator Avatar von Ottmar
    Mein Auto
    Mazda6 MPS

Standard

Hi!

Am Wochenende baue ich die Dämpfer wieder um auf die Originaldämpfer!
    Ich kanns nicht mehr ertragen...

gruß,

Ottmar
    [ Mazda6 MPS | 2,3l DISI Turbo | granitschwarz-metallic ]

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern"

Besuche unser mazda-mps.net-wiki!

Mein Auto
    Mazda6 MPS

Standard

Hi!

Wie vorgestern versprochen habe ich heute in Rekordzeit von 2,5h die Dämpfer der HA wieder gegen die originalen getauscht!

Ich denke auch dass ich die Ursache für das Geräusch gefunden habe.
    Danke an Bombay, der schon vor einigen Tagen vorgeschlagen hat, dass es daran liegen könnte.

Am unteren Dämpferauge liegt der Dämpfer ja wie schon weiter vorne im Thread auf den Bildern zu sehen mit höchstens 0,5-1mm Abstand am Achsschenkel an. Wird der Achsschenkel belastet, so wird das Dämpferauge sofort gegen den Achsschenkel gedrückt und liegt dort an!
    Grund: Das untere Dämpferauge ist beim Dämpfer des Gewindefahrwerks wesentlich größer im Durchmesser als das Dämpferauge des Originaldämpfers:

Vergleich mit einem Originaldämpfer:

Hier nochmal der Abstand bei den Originaldämpfern:

Interessant: Offenbar haben ALLE Mazda6 (auch der Kombi mit 4WD) den selben hinteren Achsschenkel.
    Der Mazda6 MPS hat laut Teilekatalog einen auch sichtlich anderen Achsschenkel!
    Dies könnte der Grund dafür sein, dass das Dämpferauge beim Mazda6 MPS anliegt und dadurch Geräusche verursacht werden bzw. die Geräuschkopplung verändert wird.
    Das ist nicht alles, denn SO kommen die hinteren Dämpfer nicht durch einen einzigen Winter.
    Das Streusalz wird den relativ dünnen Stahl des Dämpferauges in kurzer Zeit durchfressen haben.

Der Chefingeneur von H&R hat mir vor kurzem per Mail bestätigt, dass das Fahrwerk nur auf den MPS erweitert wurde!
    Vor unserem Sammelkauf hat der H&R-Verkauf auf unsere Anfrage hin, die Aussage getroffen dass das Fahrwerk auf den Mazda6 MPS abgestimmt wurde!

Jedenfalls schlagen Bombay und ich vor, dass wir uns gesammelt an H&R wenden und mithilfe dieser Fakten passende Dämpfer verlangen.
    Das Recht auf ein technisch korrektes Fahrwerk haben wir einfach.
    Machen wir nichts, haben wir in kürze auf jeden Fall einen Rostschaden an den Dämpfern! Auch das Geräusch ist für mich und Bombay nicht akzeptabel - warum auch für diesen Preis?

Ich bitte euch deshalb alle mitzumachen!

-Bombay
    -Magier
    -Stenzewa
    -Red6mps
    -Ottmar

Die Ausrede: "Ich habe das Geräusch nicht, also habe ich das Problem nicht", lass ich nicht gelten!
    Spass beiseite: Jeder hat dieses Problem das es ein konstruktives Problem ist. Also auch nicht etwas das sich durch einen falschen Einbau ergibt, sondern ganz einfach ein zu geringer Abstand zum Achsschenkel!
    Falls jemand nicht mitmachen möchte, wäre es nett, wenn er mir einen Grund mitteilen würde (gerne auch per PN).

Ich werde am Montag mit H&R telefonieren.
    Auf meine beiden E-Mails habe ich seit mitte der Woche keine Antwort erhalten! Auch Bombay hat auf seine E-Mail an H&R keine Antwort erhalten!

Danke für Eure Mithilfe!

gruß,

Ottmar
    Geändert von Ottmar (26.09.2009 um 20:18 Uhr)

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern"

Mein Auto
    Mazda6 MPS

Standard

Hi!

Ach ja! Seit dem die originaldämpfer wieder verbaut sind ist das Geräusch verschwunden!

gruß,

Ottmar

Users Country Flag Globaler-Moderator
    Mein Auto
    6 MPS

Standard

Hm, nachdem sich das ganze offenbar um einen recht gravierenden Konstruktionsfehler handelt, sollte man sich das durchaus mal genauer anschauen. Und ehrlich gesagt habe ich keine Zweifel an den Dingen, die Ottmar hier festgestellt hat. Sollte sich das bewahrheiten, dann wäre wohl erwiesen, dass die Dämpfer keine drei Winter überstehen - also entweder Nachbesserung hier von H&R (in Form anderer Dämpfer) oder völlige Rückrüstung des Fahrwerks mit Übernahme aller Kosten durch H&R.

Und falls sich H&R querstellt: Da meine Freundin Rechtsanwältin ist und ich darüber hinaus über eine Rechtschutzversicherung verfüge, mache ich mir hier wenig Sorgen...
    Mazda 6 MPS, Silber/Schwarz

Users Country Flag Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    6 MPS

Standard

Hallo!
    Bei mir sieht der Dämpfer genau so aus wie bei Ottmar. Wenn nicht sogar noch schlimmer. Vielleicht komme ich nächste Woche noch dazu Bilder zu machen.
    Ich finde das eine Unverschämtheit von H&R. Scheinbar läuft da einiges nicht so wie es sollte. Wenn das Fahrwerk beim MPS aufmerksam geprüft worden wäre hätte der geringe Abstand beim MPS eigentlich Auffallen müssen.

Ich bitte deshalb alle Forumsuser dazu, welche das H&R Gewinde ebenfalls verbaut haben, sich das ganze nochmal in der Werkstatt anzuschauen.
    Bei den Usern die es schon über einen Winter verbaut haben wäre ich wirklich gespannt wie sehr der Dämpfer schon angerostet ist. Im Eingebauten Zustand sieht man davon fast nichts. Jedoch ist die untere Dämpferbefestigung sehr leicht zu lösen. Dazu muss nichts ausgebaut werden. Man muss ihn nur leicht gegenstützen, damit er entspannt ist.

Viele Grüße

Users Country Flag Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    6 MPS

Standard

Ich habe da mal noch einen Interessanten Vergleich gemacht.
    Dass die H&R Dämpfer von Bilstein sind sieht wohl jeder.
    Wieso sie jedoch nicht einfach auch die Dämpferaugen übernommen haben frage ich mich. Dann hätten wir das Problem nicht.
    Ich vermute wegen der stärkeren Tieferlegung. Denn dann kommt immer mehr Belastung auf die Gummibuchse weil sie die Verdrehung ausgleichen muss, weshalb diese dann auch um ca. 5° angewinkelt verschweißt wurde.
    Glaube die H&R sind noch stärker gekürzt im Vergleich zu den B8 für noch mehr Rebound bei mehr Tieferlegung.

Gruß
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Bombay (27.09.2009 um 01:35 Uhr)

Mein Auto
    Mazda6 MPS

Standard

Hi!

Sehr sehr interessante Sache!

Aber wenn H&R wegen den höheren Kräften unten ein größeres Dämpferauge montiert hätte, hätten sie das oben auch machen müssen, da die Kräfte im oberen und unteren Dämpferauge gleich sind.
    Außer natürlich das untere Dämpferauge ist so wie es jetzt ist durch die größe flexibler, dann gebe ich dir recht dass die Drehkräfte besser aufgenommen werden.

Wie dem auch sei, wie es jetzt ist, ist es technisch nicht korrekt und nicht in Ordnung - dachten die wohl das merkt schon keiner?

gruß,

Ottmar

Mein Auto
    Mazda6 MPS

Standard

Hi!

Mir wurde heute von einem Mitarbeitet bei H&R versprochen dass ich bis 12Uhr einen Rückruf vom Leiter der Entwicklung bekomme.

Da die Zeit bis zu meinem Schichtbeginn nun langsam knapp wird, habe ich eine weitere E-Mail verfasst und die Bilder angehängt.

Ich habe auch die Rufnummer an meiner Arbeitsstelle angegeben, sodass ich dort erreichbar bin.

Ich halte auch auf dem laufenden!

gruß,

Ottmar

Mein Auto
    Mazda6 MPS

Standard Antwort!

Hi!

Siehe da, auf meine Mail tat sich noch was!

vielen Dank für Ihre informative mail. (Die Bilder sind fast so gut als hätten wir das Auto bei uns.)

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für das Kontaktproblem. Gerne rufe ich Sie heute nachmittag an um Einzelheiten zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
    Dipl.- Ing. Walter Wirtz / Leiter Fahrwerksentwicklung / Manager Suspension Development

Ich bin schon auf das Telefongespräch heute Nachmittag gespannt!

gruß,

Ottmar

Users Country Flag Benutzer
    Mein Auto
    Mazda6 MPS

Daumen hoch

Danke für deine Bemühungen! Bin neugierig was H&R tun wird um diese sache zu lösen.
    2006 Moist Silver Metallic Mazda6 MPS (136k km)

VG Shark Fin Antenna // VOLK RACING Progressiv Spoke (sommer) // KEI RACING RSS (winter) // TWM SS (stage2) // MSD Dashhawk // CPE Motor Mount & Rear diff brace // AUTOEXE LLK (TMIC) // HKS/CPE BPV // Stri ladedruk Anziege // block8head Vent pod (52 mm) // Redline Tuning Hood Quicklift Elite // SU Test pipe // Remus Racing Schalldämpfer ab Kat // K&N ersatzluftfilter // H&R Gewidefahrwerk

+ Antworten

Lesezeichen