Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Der Wankel-MPS ;-)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Mazda RX-7 SA
    Mein Auto
    6MPS
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Wörthersee
    Beiträge
    7.358

    Der Wankel-MPS ;-)

    Nun wird’s Zeit, dass ich meinen MPS auch einmal vorstelle. Nachdem ich hier schon einige Zeit angemeldet bin und auch schon einiges geschrieben habe!


    Eckdaten beim Kauf [30.01.2011]:

    • Polarsilber mit Vollausstattung = Standard-Ausstattung in Österreich (mit Klima, aber ohne Schiebedach)
    • 100 tkm
    • Bj. 2006
    • garagengepflegt bzw. scheckheftgepflegt
    • 1 Vorbesitzer
    • 8-fach bereift


    Foto Ankunft zuhause:




    Fürs erste einmal die Liste an Modifikationen, die ich bereits gemacht habe, an denen ich arbeite und die geplant sind:


    MPS – Modifications:
    erledigt:



    In Arbeit:

    • ICT-Schaltknauf
    • Kupplungszylinder schwarz pulvern
    • CorkSport Kupplungsleitung
    • Edelstahl Blinker-Umrandungen


    geplant:

    • Lichtsteuerung Eigenbau
    • Turbotimer?



    Ich werde hier nach und nach über die einzelnen Punkte inkl. Bilder berichten.



    Viele Grüße

    Mazda RX-7 SA
    Geändert von Mazda RX-7 SA (20.10.2013 um 16:39 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Mazda RX-7 SA
    Mein Auto
    6MPS
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Wörthersee
    Beiträge
    7.358
    KW-Gewindefahrwerk V2 inox-Line:

    Nachdem ich im alten 2,3er "nur" Eibach-Federn mit Bilstein B8-Dämpfern verbaut hatte, sollte es im MPS was Besseres werden! Da fiel dann meine Wahl auf die KW inox-Line, weil mir die Korrosionsbeständigkeit sehr am Herzen liegt. Außerdem konnte ich für mich keine wesentlichen technischen Unterschiede im Vergleich zu den Konkurrenz-Produkten wie H&R, etc. finden.
    Der Einbau verlief ohne große Probleme. Nur die üblichen kleinen unvorhergesehenen … und es nahm natürlich wieder mehr Zeit in Anspruch als eingeplant. ;-)
    Im Zuge des Einbaus habe ich auch gleichzeitig den Radkästen neuen Steinschlagschutz gegönnt. Verwendet habe ich "Over 4 SPS" von Fertan.
    Von der Höheneinstellung her habe ich an der HA mehr oder weniger die höchste Einstellung, da ich in Österreich ja bekanntlich die 11 cm Bodenfreiheit erfüllen muss. Auch in dieser höchsten Einstellung musste ich mit dem Auspuff tricksen um die Bodenfreiheit zu haben! Aber so ist es von der Höhe her so, wie ich es mir vorgestellt hatte bzw. nach meinem Geschmack. Deutlich tiefer als OEM aber nicht zuuu tief!


    8x18" O.Z. Superturismo in Matt-Race-Silber mit 235/40 R 18 GoodYear Eagle F1 Asymmetric:

    Gleichzeitig mit dem Fahrwerk habe ich mir auch schöne Felgen gegönnt. Da ich am alten nur die OEM drauf hatte.
    Fest stand, dass es 18" werden, da mir dies 1. Optisch am besten gefällt und 2. Auch von der Performance besser als 19". Zweites Kriterium war ein schönes Vielspeichen-Design für den "mittleren Geldbeutel".
    So kam ich auf die O.Z.'s, die noch dazu von der Performance (Gewicht) her sehr gut sind. Da ich breitere Reifen als im Winter (225er, siehe nächster Punkt) wollte, blieb nur mehr die Kombi 8x18" mit 235/40 R18 über.
    Von der Farbe her, finde ich, passt das Matt-Race-Silber am besten zum Polarsilbernen MPS.
    Die Wahl auf GoodYear fiel, weil ich mit den Reifen aus dem Hause GY gute Erfahrungen gemacht hatte, in den letzten Jahren.



    Für diese Kombi aus FW und Felgen musste hinten die Kante umgelegt werden und vorne der Kotflügel leicht gezogen werden. Vorne deshalb, da sonst die Reifenflanke ca. 3 mm drüber gestanden wäre. Und das darf bei uns leider nicht sein!


    Dann noch ein paar Fotos:

    Diese überstehenden Blechstücke wurden entfertn und dann mit Zinkfarbe behandelt:


    https://lh3.googleusercontent.com/-T...0/P1180285.JPG

    Den Gummi-Staubschutz habe ich trotzdem eingebaut (obwohl in der Anleitung stand, er solle entfernt werden):


    https://lh5.googleusercontent.com/-A...0/P1180288.JPG



    https://lh6.googleusercontent.com/-F...0/P1180290.JPG

    Als die Radnaben wegen Radlagerwechsels ausgebaut waren, habe ich einen leichten Absatz drehen lassen, damit die Blech-Staubkappen (wie beim 2,3er Sauger) verwendet werden können, die dann die Mutter der Antriebswelle vor Korrosion schützen soll.


    https://lh6.googleusercontent.com/-c...0/P1180292.JPG


    Zwischenstand:


    https://lh3.googleusercontent.com/-F...0/P1180309.JPG



    https://lh4.googleusercontent.com/-J...0/P1180331.JPG


    Bearbeitung der Innen-Kotflügel an der HA:


    https://lh5.googleusercontent.com/-n...0/P1180367.JPG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dominique
    Mein Auto
    3MPS (bis 09)
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    1.214


    warum ist der trotz KW V2 so hoch?
    Kommt einen auch irgendwie so vor, als wenn er vorne höher wäre als hinten. Oder ist das nur eine Täuschung auf den Bildern?

    Ansonsten ein ansehliche Modliste Viel Spaß weiterhin damit Johannes.


    Gruß
    Dom

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    6MPS
    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    442
    bei einem allrad auto ist es auch besser, wenn es vorne höcher ist als hinten.

    zu den stossdämpfereinstellungen. hinten sollte es weicher sein als vorne
    MPS = Milan putzt Strassen

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Mazda RX-7 SA
    Mein Auto
    6MPS
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Wörthersee
    Beiträge
    7.358
    Zitat Zitat von Dominique Beitrag anzeigen
    warum ist der trotz KW V2 so hoch?
    Kommt einen auch irgendwie so vor, als wenn er vorne höher wäre als hinten. Oder ist das nur eine Täuschung auf den Bildern?
    ...
    Es ist richtig, dass er nicht so tief ist wie er technisch könnte.
    Aber wie ich schon schrieb, ist es das tiefst mögliche was ich in Ö eingetragen bekomme und 2. möchte ich ihn auch nicht tiefer haben.
    Ohne tricksen, hätte er noch höher sein müssen!

    Und ja, es ist leider ein kleiner Höhenunterschied zw. VA und HA da. War nicht beabsichtigt. Hätte hinten gerne noch etwas höher gedreht, das Gewinde war aber schon zu Ende.

    Zitat Zitat von Dominique Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten ein ansehliche Modliste Viel Spaß weiterhin damit Johannes.


    Gruß
    Dom
    Habe ich mir nach Fertigstellung der Liste auch gedacht! Es hat sich schon einiges "angesammelt"! Ja!


    Zitat Zitat von eifelturm Beitrag anzeigen
    bei einem allrad auto ist es auch besser, wenn es vorne höcher ist als hinten.

    zu den stossdämpfereinstellungen. hinten sollte es weicher sein als vorne
    Wusst nicht, dass das beim Allrad so ist.
    Die Dämpfer-Einstellung habe ich lt. Anleitung gemacht und bin zufrieden damit.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    6MPS
    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    442
    stand die einstelung ind der anleitung drin? ^^

    ich habe hinten 3/4 hart und vorne ganz hart. hinten ist perfekt, vorne habe ich es ganz hart gemacht, dass ich nicht einschlafe während dem fahren optimal zum schnell um den bogen zu kommen ist dies nicht aber denke mal 16-17 hart vorne ist ok
    MPS = Milan putzt Strassen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ToPGaS
    Mein Auto
    3MPS (bis 09)
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    1.555


    mööp die vorspannfeder welche kleien schläge absorbieren soll ist voll zusammengestaucht, herzlichen glückwunsch

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MacGiver78
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Irgendwo in Nordhessen ;-)
    Beiträge
    1.434
    Hy Mazda RX-7 SA !!!

    Du hast sehr viel gemacht,das muss man dir lassen. Er sieht aber sehr dezent aus. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, das dein KFZ irgendwie auffälliger ist zumindest ein bischen. Nimm es mir nicht über er sieht nicht schlecht aus aber dennnoch sehr gewöhnlich.
    IRGENDWIE und ich hoffe wirklich das du dich nicht auf den Schlips getreten fühls da fehlt ein bischen Farbe ( z.B. andersfarbige Felgen ) zumindest für meinen Geschmack. Aber die Hauptsache ist das er dir gefällt gut voran geht und einfach nur Spaß macht.

    LG Olli

  10. #10
    Administrator Avatar von WheelSpin
    Mein Auto
    3MPS (bis 09)
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    2.404
    Das dezente Auftreten ist doch gerade der Gag daran. Tolle Arbeit Johannes und weiter so!
    Liebe Grüße,

    Oli
    Mein Wagen bleibt original! Allerdings nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt ... :roll:

    ACHTUNG: Bitte tragt mit einer kleinen Spende zum Erhalt des Forums bei. Hier erhaltet ihr weitere Informationen zur Vorgehensweise. Schon vorab - Vielen Dank!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •